B787 und B747-8 Engines - high risk engines?

  • Dann poste ich es auch mal hier :D


    Auf aero.de kann man es auch lesen, aber im Original ist es einfach professioneller

    Um es kurz zu machen, nachdem der Fan Mid Shaft mehrfach bei Tests bzw Take off roll gebrochen ist, und das alles bei etwas gleicher Stundenzahl... gibts nun die Anweisung an die FAA, eine AD ins Leben zu rufen, um ALLE Engines before further flight untersuchen zu lassen. Auch ein mehrfacher Engine-Fail wird nicht ausgeschlossen


    Because of the short time to failure and the fact that all of the engines on any single airplane, whether the 787 or the 747-8, have all operated for the same period of time, the NTSB is not only concerned about the potential for further fractures occurring, but also the possibility that multiple engines on the same airplane could experience an FMS failure.

    Issue an airworthiness directive to require, before further flight, the ultrasonic inspection of the fan midshaft in all General Electric GEnx-1B and -2B engines that have not yet undergone inspection. (A-12-52) Urgent

    Require operators to accomplish repetitive inspections of the fan midshaft (FMS) in all (on-wing and spare) General Electric GEnx-1B and -2B engines at a sufficiently short interval that would permit multiple inspections and the detection of a crack before it could reach critical length and the FMS fractures. (A-12-53) Urgent

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Oh ha. Das ist aber gar nicht gut.

    Es mag ja ein Zufall sein, aber ich finde es schon auffällig, dass bei neueren Triebwerksprojekten so gravierende Mängel auftreten. Ich erinnere da an die Probleme mit der Ölversorgung bei den jüngeren RR Trents.

    Und jetzt die Rissbildung bei fast neuen GEnx. Ermüdung kann es nach so kurzer Zykluszeit ehr nicht sein. Wahrscheinlicher sind Werkstofffehler oder noch gravierender eine konstruktive Fehlauslegung.

    Man kann den Eindruck bekommen, dass den Simulationsverfahren mittlerweile zu viel vertraut wird und auf früher übliche Tests und Versuche heute aus Zeit- und Kostengründen immer mehr verzichtet wird. Der Elchtest und die A-Klasse waren ein erstes unrühmliches Beispiel dafür.

    So sehr ich die Simulationstechnik begrüße – ich verdiene ja schließlich mein Geld damit – man kann nie oft genug darauf hinweisen: Überflüssig werden die Versuche in der realen Welt dadurch nicht.

    Viele Grüße,

    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

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    • Offizieller Beitrag

    Oh Ha, das klingt aber gar nicht gut ;(

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  • Scheint für mich ein Indiz zu sein, daß man so langsam an die Grenze der heutigen Möglichkeiten gekommen ist.
    Fast so ähnlich wie die Lockheed Connies in den 50ern mit ihren Turbocompoundtriebwerken......
    Auf der anderen Seite erstaunt es, daß die neuerlichen Probleme nicht bei Triebwerkstestläufen aufgetreten sind, wo die Triebwerke über die alltäglichen Betriebsgrenzen hinaus betrieben werden.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Solln se einfach GE90's drunterpacken - die laufen wenigstens :thumbup:

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    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Nee, Boeing war doof genug, die B787 mit SO kurzen Beinen zu versehen, dass in Zukunft kaum was größeres drunter passt (vom Durchmesser her)

    Es gibt noch ein paar weitere fakten bei der B787, die einen am Verstand Boeings zweifeln lassen

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Es gibt noch ein paar weitere fakten bei der B787, die einen am Verstand Boeings zweifeln lassen


    :D

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Nee, Boeing war doof genug, die B787 mit SO kurzen Beinen zu versehen, dass in Zukunft kaum was größeres drunter passt (vom Durchmesser her)


    Einfach ans Heck pappen - wie bei ner MD-90... Die hat im Endeffekt ja auch zwei IAE Triebwerke hinten dran :D :ironie:

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    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Wie man den dritten external Power auch nur LINKS HINTERM MAINGEAR platzieren kann!?!? Sowas hirnloses... Schonmal nen Flughafen gesehen, der am Gate nen 3. Strom hat... hinterm gear?

    Zitat

    When the aft external power receptacle is
    used for engine start, you can only start the
    right engine.

    Das nächste ist... nur einen Anschluß für externe Luft. Wenn das Ding in der Wüste ist, muss entweder der Flieegr warm bleiben :thumbup: oder die Luft muss Eiskalt sein, damit es was bringt... was es nirgends auf der Welt geben wird.

    Einen zweiten Anschluß als Option hat der Hersteller bereits abgelehnt :thumbup:

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • AD ist raus....

    (f) Ultrasonic Inspections (UIs)

    (1) Perform an initial UI for cracks in the FMS before further flight.
    (2) Thereafter, perform repetitive UIs for cracks in the FMS within every 90 days since-lastinspection.
    (3) Remove any cracked FMS from service before further flight.
    (4) For engines listed in paragraph (c)(1) of this AD, use paragraphs 3.A and 3.B.(1) through
    3.B.(9) of the Accomplishment Instructions of GE Service Bulletin (SB) No. GEnx-1B S/B 72-0107,
    Revision 2, dated September 14, 2012, to do the inspections.
    (5) For engines listed in paragraph (c)(2) of this AD, use paragraphs 3.A and 3.B.(1) through
    3.B.(9) of the Accomplishment Instructions of GEnx-2B S/B 72-0091, Revision 1, dated September
    14, 2012, to do the inspections.

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Wow ein Haufen Arbeit...... 8|

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Auf die Ergebnisse der UIs bin ich sehr gespannt. Mal sehen was davon an die Öffentlichkeit kommt.

    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

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