• Ich ziehe mein Wissen über den Unfall rein aus dem Artikel vom avherald.
    Wer den gelesen hat, würde sich auch nicht an dem Druckausgleich festnageln.

    Es ist auch nicht das erste Mal, dass durch die Packs irgendwelche Abgase oder Dämpfe in die Kabine gelangen. Von daher denke ich, dass die Crew vollkommen richtig gehandelt hat.

    Die Presse an sich neigt ja gerne zu Übertreibungen. Da werden aus "Reizungen der Atemwege" auch schnell Rauchvergiftungen.

    Wenn man Schmerzensgeld bekommen kann, stirbt man ja fast an einem eingerissenen Fingernagel.

    mfg Jörg
    VACLOGO.gif

  • Einen Tag nach dem Großalarm auf dem Köln-Bonner Flughafen steht die Ursache der Rauchentwicklung in einem Flugzeug der deutschen Chartergesellschaft XL-Airways fest. "Der Fehler ist identifiziert. Ein Rückschlagventil im Hydrauliksystem in Höhe des Fahrwerkschachtes war defekt, sagte XL-Sprecher Herbert Euler WDR.de am Dienstag (04.09.2012). Nach einem Testflug werde die Maschine voraussichtlich am Abend wieder ihren normalen Betrieb aufnehmen. Zum Vorfall selbst ergänzte der Sprecher: "Das war nicht gefährlich. Es war auch kein Rauch, es waren Dämpfe von Hydraulikflüssigkeit. Die haben zugegebenermaßen einen beißenden Geruch." Dennoch kamen nach Angaben der Feuerwehr elf Passagiere mit Rauchgasvergiftungen und Reizungen der Atemwege ins Krankenhaus.

    Der Zwischenfall in der mit 186 Passagieren besetzten Boeing 737, die aus dem türkischen Gaziantep kam, hatte sich am Montag (03.09.2012) bei der Landung auf dem Flughafen Köln-Bonn ereignet. Dass die Maschine bei dem Nonstop-Flug nach Hannover dort überhaupt landete, hatte damit zu tun, dass die Crew ausgetauscht werden musste. "Die hätte ansonsten ihre Dienstzeit überschritten", erklärte XL-Sprecher Euler.

    http://www1.wdr.de/themen/infokom…ompakt9476.html

    Torsten

    00003581.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Torti_294 (4. September 2012 um 11:32)

  • Ausserdem is doch jetz eh zu spät um was zu machen ?(

    Noch mal zum Kabinenhöhe erhöhen: Bringt nix, willste die Kabine leersaugen damit der Rauch rauskommt um dann warten zu müssen bis die (vermeintlich kaputten) packs den Druckausgleich wieder hergestellt haben? Türen lassen sich schließlich nur liebend gern mit nem Delta P von möglichts null öffnen, sonst hat der Flieger was dagegen. Außerdem sorgen die Packs sowieso in relativ kurzer Zeit dafür dass die Luft innen einmal komplett getauscht wird.

    Grüße ausm Pott inne Welt!

  • Wo hastn auch die Info her?

    QRH sagt nichts in richtung Kabine mit abnormalen Delta P konfrontieren es sei denn man hat Zeit dazu, vorher kommt nen troubleshooting mit je 2 minuten wartezeit pro PACK um zu gucken wo der Rauch herkommt, würd ich am Boden jetzt eher nicht machen. Da sich der Rauch ja anscheinend quasi selbst erledigt hat brauch man keine Smoke removal checklist abarbeiten, sondern kann sich eher darum kümmern in Richtung Parkplatz zu kommen wo man dann die Paxe rauslassen kann.

    Zu der Sache mit Notrutschen ja oder nein: Ist für unsereiner am PC ne super Sache, macht man ja nich oft so ne EVAC anordnen, allerdings isset für die Gesellschaft und die Leute an Bord mit ner Menge Stress, Geld, evtl Verletzungen und nem Riesen Aufwand für alle drum herum (Flughafenfeuerwehr, Polizei, Flugsicherung, Flughafen und und und) verbunden, nicht zu vergessen dass einem nen Flieger erstmal ne Zeit lang flach fällt und ne Menge Taler kostet statt welches einzuspielen.

    Grüße ausm Pott inne Welt!

  • So richtig hab ich noch keine Verbindung im Kopf wie ein HYD Check valve mit den Packs in Verbindung tritt ?( :gruebel:

    die einzige Verbindung die mir spontan Einfällt, ist die Druckbeaufschlagung der Hydrauliktanks mit Bleed-Air.

    Hier ein Auszug aus "Boeing Maintenance Tipps"

    Zitat

    FILLING OF HYDRAULIC RESERVOIRS TO AVOID OVERSERVICING

    Zitat

    APPLICABILITY All 737NG
    CONDITION Boeing has had several reports of hydraulic fumes in the cabin due to overservicing of hydraulic reservoirs. Hydraulic fluid travels
    backwards past a check valve(s) in the reservoir air pressurization
    system and enters the air conditioning ducts.

    hyd.jpg

  • Mal ein paar Denkanstöße zum Thema "ich hätte..." "warum.." usw

    Rauch oder Dampf kann keiner so schnell identifizieren, gerde wenn es kein duftloser Kondensnebel ist sondern verdampftes Öl etc. Menschen reagieren in Panik, Platzangst. In so einer Kabine reicht schon wenig Dampf um alle einzunebeln, das verteilt sich sehr schnell. Und wenn man einen Brand an Bord hat ist es mit das Dümmste die Masken zu schießen. Sobald ein Pax zieht (und das werden viele aus Reflex) wird das Ding scharf und lässt ohne es abschalten zu können konstant wunderbar ca 15 Min O2 in die Kabine, das ist fast besser als "Benzin in das Feuer zu kippen". Die Masken sind einzig und alleine für fehlerhafte Druckkabine (decompression...) da. Bei Brand, Asche oder ähnlichem werden in der Regel feuchte Textilien oder Tücher verteilt. Nach der Landung wenig praktikabel, eher was wenn man mit ner brennenden Hütte noch Zeit überbrücken muß. Und wie schon richtig erwähnt atmet man durch die Maske das gemisch aus O2 und Kabinenluft.

    Evakuireung über Rutschen. Die Statistik sagt hier gibt es in der Regel mehrere Schwerverletzte deren Ursache nur der Evakuierung geschuldet ist. Das muß man sich noch 3 mal im Kopf überlegen als Captain das Kommando zu geben (Verantwortung übernehmen!!!) Das muß schon sehr begründet sein, der Staatsanwalt hat sicherlich die ein oder andere Frage dazu und wenn es dumm läuft haftet man noch wenn sie unnötig war.

  • sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

    Einmal editiert, zuletzt von Maik (30. Januar 2013 um 15:08)

  • Warum denn schon wieder? Den Thread den du hochgeholt hast hat nichts mit germanwings zutun ;).


    Ups, dachte es wär der Thread über den GWI A319 im Anflug auf CGN, wo beide Piloten fast Ohnmächtig geworden sind.. :wall:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Das ist mir durchaus bewusst, aber mir ging es darum, dass es einfach nicht die gleiche Art Zwischenfall war. ;)

    Grüße, Robert

  • Also sind Dampf/Geruch und Rauch nicht das gleiche? Hat vllt beides die gleiche Ursache ;)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ein Kumpel von mir saß sogar drin. War sein erster Flug überhaupt. Er wollte letzte Woche schon nach Mailand für einen Tagesausflug, musste den Flug aber verschieben wegen des Streiks in CGN. Gestern war dann Anlauf Nummer 2 und dann das. Aber um etwa halb neun sind sie dann wohl mit einer Ersatzmaschine geflogen. Der arme Kerl, das war ein anstrengender erster Flug seines Lebens. Immerhin hat er was zu erzählen.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Schonwieder Rauch in einer Germanwings Maschine.

    http://avherald.com/h?article=45cece25&opt=0

    Will ja nich kleinkariert sein aber auf der einen Seite wird sich darüber aufgeregt, dass Medien "Notlandung" für ne einfache Landung verwenden und dass das Gebasche oft Billigairlines trifft, was ja genau so größtenteils quatsch ist. Da passt dann das Wort "wieder" eigentlich nicht rein, weil wer Avherald mal guckt, merkt das so was tagtäglich passieren kann.
    Und der Zwischenfall damals der 4U Maschine hat ja, zumindest, auf den ersten Blick kaum ein Vergleichbaren Anhaltspunkt ;).

    bannernsuog.png

    Stefan