Ich krieg schon das Kotzen, wenn ich nur "Galileo" höre
Piloten beklagen Spardruck der Fluglinien: Volltanken bringt Druck von oben
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Ach ihr wisst doch, wie das so ist. Maschine mit gelber Harfe aufm Heck "notgelandet". Und die Medien stürzen sich drauf. Da werden dann ein paar Experten interviewt, die zwar wissen, sich in Szene zu setzen aber von der eigentlichen Materie keine Ahnung haben, die Bevölkerung frisst's und dann wächst wieder Gras drüber. Der tägliche Medienwahnsinn also.
Den Beitrag von avherald fand ich hingegen hoch interessant. Man hat nach den Regulierungen den Minimum Fuel berechnet, die Crews haben sogar noch nach ihrem Ermessen einen drauf gesetzt und der Rest ist halt dumm gelaufen.
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Ich krieg schon das Kotzen, wenn ich nur "Galileo" höre
Jo ich frag mich auch wieso ich das überhaupt gesehen habe
Es wird Zeit, dass die Uni wieder losgeht, dann hab ich für so nen Scheiß hoffentlich keine Zeit mehr -
Es ist schon irgendwie lustig, wie man Ryanair für etwas fortlaufend kritisiert, womit AB vorgestern abend auf N24 ne halbe Stunde Sendezeit gefüllt hat...... :ironie:
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Zitat
Wie kam es dann zu der Nachricht, Ryanair müsse wegen Spritmangels notlanden?
Weil diese Schlagzeile besser klingt als: „Ein Flugzeug hatte nach einer Stunde von der Flugsicherung verschuldeten sinnlosen Herumfliegens nur noch für gut eine halbe Stunde Kerosin.“ Die Regierungen von Spanien und Irland, dem Stammland von Ryanair, haben uns in einer gemeinsamen Erklärung Mitte September bescheinigt, dass unsere Standards auf einer Höhe sind mit denen der allersichersten Airlines in Europa. Jetzt gut zuhören: nicht Durchschnitt, nicht gut, sondern so gut wie die besten.
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Ach guck, bei denen auch.....
Ist also nicht airlinespezifisch...... -
- Offizieller Beitrag
Die Medien sollen mal die Füße still halten, lieber so, als das es dann so endet wie damals mit der TAM in JFK. Klar werden die Operatoren keine Tonnen Extra Fuel mitnehmen, wenn es nicht sein muss, aber ich glaube kaum das solche Airlines wie RYR oder BER das Gesetz brechen und somit illegal fliegen. :wall:
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Vor allem war es in diesem Fall ja auch nicht so, als hätte man die beiden G/As in HER sowie das 15min. Hold vorausehen können, wegen schlechtem Wetter z.B., somit ist es normal dass da kein Extra-Sprit mitgenommen wurde...
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Vorsicht, diesmal keine leichte Lektüre, entweder sorgts für Bauchmuskelkater, bei manchen hier bestimmt auch für Aggressionen 6. Grades:
http://www.bild.de/news/inland/ne…96774.bild.html
:hurra:
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:wall: x1000000
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Da einzig sinnlose m Bildbericht ist das Foto... ansosten muss man zugestehen, es wurde weitestgehend der BFU Bericht zitiert... Dn AB Zwischenfall hab ic gar nicht erstgelesen.
ich hab den BFU Bericht die Tage schon gelesen und denken müssen "Peinlich genug, dass es empfohlen werden muss, dass Sicherheit vor Lämschutz geht".... Von dem Krach eines aufschlagenden Flugzeuges gar nicht erst zu reden
Ich wundere mich nur, warum dieses Prinzip nur in FRA gilt und nicht woanders auch
ZitatFür die BFU wurde im Verlauf der Untersuchung deutlich, dass die Vermeidung von
Fluglärm bei An- und Abflügen vom Verkehrsflughafen Frankfurt/Main von großer
Bedeutung war. Obwohl übergeordnete Regelungen]der Flugsicherungsorganisation
eine sichere und geordnete Abwicklung des Flugverkehrs als Aufgabe der Flugverkehrskontrolldienste
vorgegeben haben, sollte jedem Fluglotsen bewusst sein, dass
im Zweifelsfalle Sicherheit Vorrang vor Lärmschutz haben muss.Systemische Ursachen:
Der erhöhte Koordinationsaufwand zwischen den Lotsen aufgrund der Arbeitsplatzorganisation
(Towerarbeitsplätze) sowie die Organisation des Betriebes
der Start- und Landebahnen hat zu der Staffelungsunterschreitung mit
Annäherung an die Wirbelschleppe beigetragen. Die Vorgaben für die Lotsen zur Entzerrung von Abflügen auf der Piste 25C
und Fehlanflügen der Piste 25L waren unzureichend.Die BFU hat folgende Sicherheitsempfehlungen herausgegeben:
Empfehlung Nr.: 34/2012
Die Flugsicherungsorganisation sollte Maßnahmen entwickeln, wie der Koordinationsaufwand
für den parallelen Betrieb der Pisten 07R/25L und 07C/25C, insbesondere
für den Fall eines Fehlanfluges, verringert werden kann.
Dabei sollte auch untersucht werden, ob und gegebenenfalls unter welchen Bedingungen
die an- und abfliegenden Flugzeuge auf den beiden Pisten 07C/25C und
07R/25L auf einer Frequenz bearbeitet werden können.Empfehlung Nr.: 35/2012
Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) sollte sicherstellen, dass die Flugsicherungsorganisation
für den Verkehrsflughafen Frankfurt/Main Abflüge der Piste
25C und den Fehlanflug der Piste 25L durch Änderungen von Flugverfahren
und/oder betrieblichen Verfahren entzerrt.
Dabei sollte insbesondere erreicht werden, dass den Lotsen mehr Zeit zur Verfügung
steht, etwaige Annäherungen frühzeitig zu erkennen, um ausreichende vertikale und/
oder horizontale Abstände zwischen den beteiligten Luftfahrzeugen herzustellen.Empfehlung Nr.: 36/2012
Auch wenn die Einhaltung von aus Lärmschutzgründen festgelegten An- und Abflugrouten
eine hohe Bedeutung hat, sollte die Flugsicherungsorganisation für den Verkehrsflughafen
Frankfurt/Main explizit festlegen, dass Flugverkehrslotsen bei besonderen
betrieblichen Situationen davon abweichen und Entscheidungen zu Gunsten
einer sicheren Flugführung treffen sollten. Solche Situationen sollten im Rahmen
vom Simulationen trainiert werden.Empfehlung Nr.: 37/2012
Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) sollte sicherstellen, dass Flugsicherungsorganisationen
in Verbindung mit deren Sicherheitsbewertungen Prozesse
etablieren, mit denen die Einhaltung der Vorgaben zur Validierung gewährleistet
werden. Es sollte sowohl eine Validierung nach sicherheitsrelevanten Ereignissen als
auch nach festgelegten Zeitabständen erfolgen.Empfehlung Nr.: 38/2012
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) sollte
Rechtsvorschriften für die Umsetzung der ICAO-Empfehlung im Annex 11, Chapter
3.3.3 erlassen. Mit dieser Rechtsgrundlage sollten Flugsicherungsorganisationen ihre
Flugsicherungskontrollstellen dahingehend ausrüsten, dass mit geeigneten Maßnahmen
die Aufzeichnung der Gespräche und Geräusche gewährleistet wird. -