Piloten beklagen Spardruck der Fluglinien: Volltanken bringt Druck von oben

  • Die deutsche Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) beklagt heftigen Druck der Fluggesellschaften. Um Kosten zu sparen, sollten sie möglichst wenig Treibstoff tanken, sagte Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg. Mehrere Vorfälle in Spanien hatten die Diskussion ausgelöst: Drei Maschinen des irischen Billigfliegers Ryanair hatten wegen fast leerer Tanks vorzeitig landen müssen.

    Treibstoff treibt Kosten

    Volle Tanks treiben die Kosten - nicht nur bei Ryanair Je mehr Kerosin ein Flugzeug tankt, desto höher ist der Verbrauch - denn das Gewicht des Flugbenzins spielt eine große Rolle. "Treibstoff ist der größte Kostenfaktor, gerade bei Billigfliegern", sagte Handwerg. Es sollte aber von der Erfahrung eines Piloten abhängen, wie viel Treibstoff er mitnimmt - denn "er hat Verantwortung".

    Ein Mehr an Treibstoff bringe zusätzliche Sicherheit, betonte der VC-Sprecher. Ryanair mache bei diesem Thema "großen Druck". Die 20 Prozent der Piloten mit dem höchsten Treibstoff-Verbrauch bei der Airline würden "psychologisch unter Druck gesetzt".

    Eine Stunde in der Warteschleife

    In Spanien droht Ryanair jetzt Ärger. Laut Verkehrsministerium ermittelten die Behörden nach einer Anzeige des Flughafen-Betreibers AENA gegen Ryanair. Es geht dabei um drei Maschinen des Billigfliegers, die Ende Juli wegen schlechten Wetters von Madrid ins eine Flugstunde entfernte Valencia umgeleitet wurden. Dort stauten sich die Flugzeuge in einer Warteschleife. "Nachdem drei Maschinen 50, 68 und 69 Minuten nach der geplanten Landezeit in Madrid noch über Valencia kreisten, beantragten die drei Ryanair-Maschinen eine sofortige Landung, da die Kerosinmengen an Bord ein Minimum erreicht hatten", beschrieb Ryanair das Geschehen. Zum Zeitpunkt der Landung sei noch Treibstoff für rund 30 Minuten Flugzeit im Tank gewesen, womit die Gesellschaft die Sicherheitsvorschriften erfüllt habe.

    Spanische Verbraucherschützer warfen Ryanair hingegen vor, die Passagiere in Gefahr gebracht zu haben. Sie reichten Klage gegen den irischen Billigflieger ein. Der Verbraucherschutz-Verband CEACCU fordert eine Strafe von 4,5 Millionen Euro und den Entzug der Betriebserlaubnis für drei Jahre.

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/rya…ibstoff100.html

    Torsten

    00003581.gif

  • Was ein Schwachsinn.... Sieht eher so aus, als wolle die spanische Regierung den Iren ganz vom spanischen Markt verschwinden lassen. 8|

    1105275

    AMD Ryzen 5800X • NVIDIA GeForce RTX 4090 @ 2160p • VATSIM 1105275 | IVAO 191171

  • Wenn noch über 30min Holding Fuel drin war, dann ist doch alles paletti. Was wollen die eigentlich? Am besten immer soviel tanken, dass bei Rückenwind nen Overweight Landing bevorsteht :D

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Wenn noch über 30min Holding Fuel drin war, dann ist doch alles paletti. Was wollen die eigentlich? Am besten immer soviel tanken, dass bei Rückenwind nen Overweight Landing bevorsteht :D


    Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz. Die hatten genug Sprit um die rund 150nm bis nach Valencia zu fliegen, dort 70 Minuten zu holden und hatten dann immer noch die 30 Minuten Reserve drin, demnach haben die doch ordentlich was draufgepackt, was sollen die denn sonst noch machen?

    270055.pngcargolux.png1290140.png

  • demnach haben die doch ordentlich was draufgepackt, was sollen die denn sonst noch machen?

    Was ich von Ryanair ex Weeze kenne ist, dass die z.T für Hin und - retour Tanken. Das bei schlechtem Wetter der Sprit mal knapp wird ist doch nichts was nur auf Ryanair zutrifft.

    sig_FSL-By-Wire.jpg

  • Ich weiss aus eigener Erfahrung, daß RYR ordentlich und auf der sicheren Seite tankt. Panikmache.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ich sehe das etwas anders. Das Wetter war bekannt, mit nem Alternate und längerer Wartezeit musste man wohl planen. Offensichtlich haben die anderen das auch getan, es waren ja wohl nur die drei RYR, die ein Emergency daraus gemacht haben. 150 nm zum Alternate halte ich auch nicht für weit. Aber warten wir die Ermittlungsergebnisse ab...

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Die hatten ja auch Sprit für Diversion + 70 Minuten holden drin, und dann eben immer noch die eiserne Reserve, das war also mit Sicherheit mehr Sprit, als man normalerweise als Final Reserve und Alternate Fuel mitgenommen hätte. Sie haben also eine längere Wartezeit mit eingerechnet, wenn ich jetzt nicht irgendwas falsch verstanden habe. Dass die jetzt nicht gleich 5 Tonnen oder mehr in so nem Fall mitnehmen kann ich auch verstehen. Wenn die dann z.B. nicht so lange hätten holden müssen, dann wären die plötzlich, wie ja auch Basti schon sagte, am MLW dran. (ne gut gefüllte Kabine mal vorausgesetzt)

    270055.pngcargolux.png1290140.png

  • Ich finde es ja auch sehr amüsant, wie die VC immer wieder Statements abgibt. Die meisten Mitglieder sind von AB und LH. Der Vorstand setzt sich ausschließlich aus Leuten dieser zwei Airlines zusammen. Da ist es immer eine vortreffliche Gelegenheit, Statements über die Konkurrenz abzugeben. Genauso wenn zwei Automechaniker zweier Marken darüber streiten, wie man das beste Auto baut...... :ironie:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Exakt. Ein gefundenes Fressen für alle Lufthanseaten. Auch wenn die Kritik in diesem Fall in keinster Weise Hand und Fuß hat...

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Wenn man an die Flieger verschiedener Airlines rangeht und das fuel panel aufmacht und die Mengen vergleicht, kommt man zu der Erkenntnis, daß die Zahlen des remaining fuels sich sehr stark ähneln.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Generell ist auch nicht die Airline verantwortlich , sondern der PIC. Aber : Es gibt halt zweierlei Kulturen in wie weit die Airline diesen Bemessungsspielraum des Extra Fuel vorgibt. Eine Airline wie LH verlangt keinerlei Rechenschaft des PIC über z.B. (extrem) 2 Stunden extra. Wird getankt, fertig. Andere Airlines verlangen über jedes Kilo ab bspw. 5 Min einen Bericht, Rechenschaft, Grund. Will man in so einer Airline nicht auffallen oder noch was werden , lassen sich vielleicht einige dazu hinreißen möglichst wenig zu tanken. Und hier stimmt dann etwas im System nicht!

  • lassen sich vielleicht einige dazu hinreißen möglichst wenig zu tanken


    ..., was in diesem Fall bei 30min Final Reserve+30min Alternate+1h Extra+5%Cont (etwa 4 Tonnen) ja wohl nicht zutrifft. Also was soll die Diskussion. Viel mehr hätte eine volle 738 bei einem ZFW von 61 Tonnen gar nicht tanken können, da dann das MLW der limitierende Faktor wäre.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • 300kg ist schon eine relativ knappe toleranz in der man meldefrei bleiben kann....wobei bei solch knappen toleranzen müsste dann aber auch ein verhältnis bestehen dass dem PIC einen verantwortungsvollen Umgang auch mit der möglichkeit Sprit darüber hinaus zu begründen.


    Ich finde auch allgemein dass die Kirche im Dorf belassen werden sollte:
    Es war n mieser Abend mit höchst widrigen Umständen
    Alle drei Flieger sind sicher gelandet, einer etwas unter der Final Reserve, er hatte aber auch die widrigsten Umstände
    Man sollte jetzt lediglich sehen, dass man gescheite Schlußfolgerungen zieht, wie so etwas in Zukunft vermieden werden kann, und wer weiß, vielleicht ist ja ein absolute Minimum Fuel wie in LHR da eine gute Sache...

    Jetzt aber riesenmäßig Panik und Welle zu schieben halte ich für mehr als unangemessen.

    Aber so sind sie, unsere medien...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Hier gibts bei avherald ein bisschen neue Lektüre zum Thema:

    http://avherald.com/h?article=454af355/0000&opt=0

    Da liest man doch raus das alle 3 maschinen sogar mehr reingefüllt haben, wie für die flüge errechnet..also ist das doch seine panikmache..spanien kommt mit ihren eigenen fluggesellschaften nicht klar und will nun auch die konkurrenz nieder machen....sinnlos....aber thats life..und es wird nie enden..

  • Wenn ich das als mehr oder weniger Laie so lese, dann klingt das durchweg so, als hätten alle drei Crews genau das Richtige gemacht! Klar sind die Reserven knapp kalkuliert, aber ich wette mit euch, dass das auch bei jeder anderen Airline mittlerweile gleich bzw. ähnlich aussieht.

    Wenn ich dann, wie vor ein paar Tagen, nen Galileo-Beitrag sehe, in dem ernsthaft darüber spekuliert wird, dass man Ryanair auf "die Blackliste" setzen sollte, dann bekomme ich einfach nur das kotzen!