Darwin getrotzt, Ergebnis:

  • http://www.liveleak.com/view?i=835_1344412426
    Die Kollegen in diesem Vid haben ein riesen Glück gehabt, aber ich denke es illustriert ganz gut wozu es Flughandbücher, Leistungstabellen und vor allem Gewichtsbeschränkungen gibt.
    1.
    Es braucht kein Genie um einen Overload dieser Kiste festzustellen. Es gibt nur ganz wenige wirkliche 4 Sitzer in der Einmotabteilung und die sind allesamt im Hochleistungssektor von Cessna und Piper zu finden, selbst zweimotorig muss dafür schon minimum eine Baron, eher sogar eine Seneca T her. Der Rest ist meist 3 Sitzer bei vollen Tanks und nur unter erheblichen Spritabstrich 4 Sitzer.
    2.
    Der Platz liegt in den Bergen, je höher man ist, desto weniger Leistung hat man auf grund der dünnen Luft.

    Dies wird durch
    3. verschlimmert, und zwar ein gut warmer nachmittag ohne wirklichen wind.


    Hier war es auch noch nichtmal, dass der Pilot keine andere wahl hatte, bei der Menge an Platz hätte er sehr früh die Aktion abbrechen können, nein müssen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Darwin herausgefordert und mit Bewährung davon gekommen.
    Sun Valley liegt schon auf 4800 fts ASL und die Gebiet wo dieser Unfall stattgefunden hat, nochmal höher....
    Das Gebiet ist berüchtigt. Schon am Yoke kann man erkennen, daß dieser Karren keine allzu großen Leistungs Reserven. Ich tippe auf ne C 170 oder C175. Mit viel Glück ne 185. Die großen Busch Reifen, die viele Campingausrüsrung.....

    Irgendwann reicht der Most in den Töpfen nicht mehr......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Eine 185 hat allerdings 5 Plätze und der würd ich ne Useful load von 4 Erwachsenen zutrauen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Erste Infos der NTSB
    Bruce Meadows (U63) = Elevation 6370 ft. !!!

    Unmittelbar vor dem Crash scheint es so, als ob der Pilot die linke Hand nicht frei hat, weil er sein IPad hält...
    EDIT: Sehe jetzt, dass das Teil am Anfang ja am Steuerhorn befestigt war.

    Viele Grüße
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven (10. August 2012 um 09:01)

  • Laut dem Bericht war der Flieger eine Stinson 108-3.

    Wiki meint dazu:

    Zitat von wiki

    The -3 has a higher gross weight than its predecessors of 2,400 lb (1,089 kg), allowing full fuel, four 170 lb (77 kg) occupants, and 50 lb (23 kg) baggage allowance, 1759 built.

    Wie schon angedeutet, wogen die PAXE sicherlich mehr als 77 kg (sehen auf dem Vid jedenfalls ein wenig schwerer aus) und beim Campen kommen garantiert mehr als 23 KG Gepäck zusammen...

    Simon von der Insel: Müsst ihr privaten Flieger eigentlich auch nen Loadsheet und ne Take-off-Performance machen? Oder ist das eher "kann, nicht muss"?

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • ICKE: In den USA musst du bei einem Rampcheck es vorweisen können, in EU ist es nicht zwingend vorgeschrieben, aber es ist an und für sich ne gute Idee.
    Ich halte es wie folgt:
    Bei Lastflügen, sprich 4POB in der Archer/Duchess, 3 POB in der Mooney gucke ich ganz genau hin und rechne....darunter kannst du in unseren Breiten eigentlich immer volltanken und kommst hin, solange du nicht nach Samedan willst.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Vor allem gibts dafür sogar in der GA ein Weight and Balance App - neben den ganzen Rechnern,Manuals, Streckenkarten, GPS Navigation, Wettertools.....Apps. Eigentlich muß man nur etwas Hirn anschalten, IPAD war ja vorhanden. :thumbup:

  • #Aber auch die beste app ist in punkto Berechnung nur so gut, wie der, der sie bedient.Dass gewichte in der Kleinfliegerei gerne "beschönigt" werden ist nichts neues...ich kenne die Versuchungen und Selbstbefriedigenden Lügen ja auch selber:
    1. "Ich wieg doch keine 180lbs!"
    1a. "Der ist doch leicht, schlagen wir ma 160 an"
    2. "Ach, das Täscheken ist doch höchstens 2-3lb"
    3. "Ich bin das ding schon mit 4 Leuten und Sprit im Flachland geflogen, da hat das ja auch geklappt"
    Inzwischen bin ich aber in der hinsicht echt vorsichtig geworden.....

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    • Offizieller Beitrag

    Tablets sind nicht zertifiziert, weder als M&B, noch als Kartenmaterial, oder als AIP. Du musst alles immer noch als Papierform mit dir mitführen!

    Und bei uns in der Flugschule ist ein M&B sheet (als auch ein komplettes Flightlog) für jeden Flug Pflicht.

    Zitat

    in EU ist es nicht zwingend vorgeschrieben, aber es ist an und für sich ne gute Idee.

    Bist du dir sicher? Wir wurden letztens bei einer normalen Luftaufsichtskontrolle auch explizit nach M&B geprüft.

    167145.png
    "Fly Emirates, Hello Tomorrow"
    1phftt.png

  • Es geht doch im privaten GA Bereich gra nicht darum ob das Ding zertifiziert ist oder nicht (btw. in den USA ist es FAA certified wie auch div. Apps wie Jeppesen etc.), sondern um das nutzen dieses Tools als zusätzliche Ressource. Jedenfalls sieht man hier pi mal Daumen schon eine Richtung und die meisten Tools sind sehr genau. Ist ja auch nichts komplexes wie eine ausgereizte null MArgin Take Off Performance Calculation auf nasser Bahn mit Hindernissen im Weg und 300 Leuten an Bord.
    Überladen darfst du egal wo auf der Welt eh nie als verantworlicher Flugzeugführer raus, egal ob du das Load/Trim Sheet mit dickem Bleistift großzügig malst oder nicht oder fünfe gerade sind. Wenn die Karre im Acker liegt wird gewogen, gesucht und kontrolliert.

  • @simon: Ne 185er hätte an diesem Tag auch ihre Mühe gehabt.
    Im Falle der Stinson mit ihren 165 PS und ihrer rate of climb von 850 ft/s unter ISA standard ist auf dieser Platzhöhe schlicht überladen mit dieser Zuladung. Egal ob man Sprit da lässt oder nicht. Die 130 kgs total fuel machen da den Kohl in dier Höhe auch nicht fett, wenn man 4 Leute mit Gepäck drin hat.IMHO.... :friends:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Maik: Ich muss sagen, ich beschäftige mich micht mit der frage muss oder nicht, ich hab immer ne grundsatzberechnung dabei. Ich weiss nur dass wir UK side nicht für jeden flug danach gefragt wurden, USA hingegen schon.
    Euer ansatz ist allemal der richtige.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • @Simon: Mal ne Frage:

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn man die Busch- Reifen am Flieger dran hat?? Hast du da Zahlen in wie weit das die Performance beeinflussen kann??

    Und selbst wenn er diese nicht montiert hatte, scheint die Stinson nicht zu steigen wie ein "homesick angel":

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Und selbst ne 182er hat bei hohen Temparaturen und halben Tank und 4 Pax zu kämpfen:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Also ich hab ein Zitat hier von ner Stinson website:
    "With tundra tires and no wind he can take off in 50 feet; with stock tires take-off roll is 200 feet with no wind. "
    Der hat allerdings einen Lycosaurus mit nem O-540er und 260 PS....
    Im allgemeinen reduzieren allerdings Busch-reifen den Takeoff roll...

    Zitat


    Und selbst wenn er diese nicht montiert hatte, scheint die Stinson nicht zu steigen wie ein "homesick angel":


    Mit dem Franklin drin sowieso nicht.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Interessant wäre die Dichtehöhe. Im Netz spricht man von 81°F oder auch 27°C....

    Hier berechnet jemand die Dichtehöhe auf 8900 fts...... 8|8|8|
    Und wenn ich es richtig gesehen habe, war das Gemisch auch ziemlich fett, oder habe ich mich da verguckt?? :gruebel:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Einige Stinsons wurden mit auto-leanern ausgestattet, so die aussage von meinem Ex-CFI der selber eine hatte,diese wohl nicht,es sieht für einen Takeoff von 6400 sehr fett aus, da geb ich dir recht.
    Zur DA gab es auch eine formel, aber die 8900 sind nicht aus der Luft gegriffen.

    Sven: Klappen wären auch eher hinderlich gewesen, Klappen verkürzen eigentlich nur den Takeoff Roll, danach sind sie vor allem widerstand...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020