Vista 64: Programme starten nicht, Explorer friert ein

  • Jop, wie der Titel sagt. Aber das schlimmste: der Flusi (FS9) läuft auch nicht.

    Seit einer Weile habe ich das Problem, dass sich mein PC wie folgt verhält:

    - Hochfahren funktioniert einwandfrei, aber sobald ich irgendeine Windows-verbundene Aktion ausführen möchte (Suche in der Startleiste, Taskmanager starten. Datei in Papierkorb verschieben bzw. löschen) hängt sich der Explorer unwiederbringlich auf. Keine Meldung, nur das ewige Wartesymbol am cursor. Firefox und Thunderbird laufen z.B. einwandfrei, auch wenn der Explorer eingefroren ist. Wenn ich den Flusi starten will, fängt zwar das CD-Laufwerk an zu lesen, aber danach passiert schlicht garnichts mehr (selbiges mit dem taskmanager). Im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei.

    Ich habe im Internet recherchiert und habe den Tipp bekommen, dass es an einem defekten RAM liegen könnte. Den habe ich mit Memtest 35 Minuten lang getestet, fehlerfrei.

    Was sonst noch auffällig ist: Nach jedem Hochfahren sind die Desktopicons eine Stufe größer (mittelgroß) als vorher (klein), obwohl ich jedes Mal die icons auf "klassisch" zurückstelle.

    Klingt das nach einem Virus?

    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

    Cheers :kaffe:

  • Hey Delta!

    Ich hatte so etwas ähnliches, und bei mir hat sich sehr kurz danach die Festplatte für immer verabschiedet! Wenn du keine aktuelle Sicherung gemacht hast, dann solltest du das schleunigst tun! Bei mir ging sogar der S.M.A.R.T.-Test nicht mehr!

    Bei mir haben sich auch Windows-Anwendungen aufgehangen, aber achte mal drauf, WAS sich genau aufhängt. Sind das Sachen, bei denen die Festplatte viel beansprucht wird? Beim Browser wird ja doch einiges über den RAM gemacht, währrend Arbeiten am Explorer/Papierkorb ja fast immer mit Schreibvorgängen verbunden sind.
    Bei mir hatte das ganze langsam angefangen, und wurde dann zunehmend schlechter. Also versuch unbedingt mal, deine Festplatte zu checken. Wenn das nicht mehr klappt, RAUS DAMIT!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Moni…ting_Technology
    Dort gibt es eine Übersicht an Programmen. Da kannst du das richtige für deinen Zweck suchen. Empfehlen kann ich dir keins ;)

    Wenn es das nicht ist, ist vielleicht auch dein System verbastelt, und du solltest deinen Rechner mal komplett platt machen.

    Ansonsten könnte es auch darann liegen, dass Vista einfach das falsche Betriebssystem ist, egal für welche Anwendung ;)

    Hoffe es hilft!

    Gruß
    Michi

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Moin und Danke schonmal für die Antwort!

    http://imageshack.us/f/217/scanno.jpg/

    Ist das noch im Rahmen oder soll ich mir Sorgen machen? Ich werd auf jeden Fall schaun, dass ich morgen das wichtigste (Fotos und mails) provisorisch auf CD brenne.

  • Da bin ich jetzt auch überfragt, aber bei 0,4% Damaged Blocks sollte dein System nicht so rummspacken... Bei mir ging der Test schon gar nicht mehr - er brach nach der Hälfte ab.
    Vielleicht liegts ja wirklich am System... Vor Windows 7 konnte ich meinen Rechner auch etwa all 9 Monate platt machen... Keine Ahnung, was man da falsch machen kann...

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Bevor ich Geld für eine neue HDD ausgebe, würde ich erstmal alles platt machen. Auch mit der neuen Festplatte kommst du ja um eine Neuinstallation nicht herum ;)

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Also bei 0.4% damage, sollte es wirklich nicht an der hardware liegen..

    Gekillter Task Manager?!? Dein Anti- Virusprogramm startet bestimmt auch nicht mehr, oder?

    Hört sich stark nach einem Virus an. Warst du in letzter Zeit im Internet und hast dir was eingefangen?
    Was du noch probieren kannst, Win im abgesicherten Modus zu starten und dort versuchen ein Antivir zum laufen zu bekommen und mal System Scan machen. Wenn das nicht mehr geht, hilft glaub ich nur alles platt machen und neu aufsetzen.

    BCS DHK

    Gruß, Stefan

  • Danke euch für die Antworten :thumbup: ,

    AVIRA hat im Komplettscan nichts gefunden. Allerdings krieg ich dann und wann Meldungen, dass sich in C:\windows\installer\ Trojaner befinden sollen, die trotz versuchter Löschung weiterhin bestehen. Hab das bisher immer für Fehlalarm gehalten...

    Interessante Entdeckung: hab heut morgen mal ein zweites Benutzerkonto aufgemacht, von dem aus alles problemlos lief. Und seitdem funktioniert mein Hauptkonto auch wieder, die besagten Probleme treten nicht mehr auf (bis auf die Sache mit den icons).

    Ich versuche gerade mal, da irgendeinen Zusammenhang zu kriegen...

    Hört sich stark nach einem Virus an. Warst du in letzter Zeit im Internet und hast dir was eingefangen?

    Kann sein, ich war zugegebenermaßen immer recht sorglos was das Thema Viren angeht. Aber neulich wurden von meinem GMX account spammails verschickt, seitdem bin ich etwas aufmerksamer...

  • Wenn das mit dem neuen Benutzer nicht ist, würde ich mal den Autostart bei dir prüfen, und die tasks, die da ausgeführt werden...

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.