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    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Mr. Moon erzählt kleine Geschichten, die teilweise auch gestellt sind. Er schlüpft dabei in verschiedene Rollen, in diesem Fall in die des Kanibalen. Ich finde das sehr unterhaltsam.
    Moondye7 kenne ich, allerdings sind dessen Videos ziemlich PvP-lastig und das Feeling der Postapokalypse nicht wirklich auf. Im Endeffekt ist DayZ kein Shooter, sondern ein Rollenspiel. Es wäre schön, wenn sich mehr Spieler daran hielten und man seltener aus dem Nichts erschossen würde.
    Leider sind die Zombies kürzlich hoch gepatched worden, was es einem als Freshspawn ziemlich schwer macht. Nachdem ich zuletzt in Severograd erschossen wurde, habe ich als Freshspawn an der Küste schnell das Handtuch geworfen. Ich hoffe, dass es mit dem nächsten Patch wieder ein paar Anpassungen diesbezüglich gibt.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Basti (3. April 2015 um 18:41)

  • So etwas muss man aber auch erst mal können. Rollenspiele sind eher nichts für mich...ich versuche das Spiel einfach so zu spielen, wie ich mich in "Wirklichkeit" nun mal eben auch verhalten würde.
    Und genau das macht es für mich so spannend. Denn wenn andere Leute genauso spielen, spiegelt es meiner Meinung nach das Feeling einer "Postapokalypse" am besten, denn jeder verhält sich in so einer Situation anders.

    Bezüglich den neuen Zombies:
    Man muss das Spiel so etwas behutsamer und bedachter spielen. Das Thema Survival kommt wie ich finde dadurch auch sehr viel Stärker als vorher zur Geltung, wobei wir wieder beim Thema "Postapokalypse" wären.
    Ich bin beim ersten Sporn in Lumbermill gelandet, habe dort so weit es durch die Zombies ging mir das notwendigste zusammengesucht und bin dann über Khelm und Krasnostav rüber zu Severograd, wo ich dann schließlich (für mich) fast full equipped war.

    Also wenn man etwas bedachter spielt und etwas vorsichtiger ist als man es sonst wäre, würde es meiner Meinung nach eigentlich gehen mit den Zombies (vorausgesetzt man triggert jetzt nicht gerade eine ganze Horde).
    Und wenn man in einem Team spielt, kommt finde ich das Teamplay durch die neuen Zombies auch noch etwas stärker hervor, was ich an diesem Spiel eigentlich mit am besten finde.

    Aber klar, Anpassungen wären schon nicht falsch wie du sagst.

    Gruß Alexander

  • Ich will bei der nächsten Session auch unbedingt mal auf die neue Gefängnisinsel. Warst du dort schonmal?

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  • Mr Mon is nix für mich, wenn ich RP haben will Spiele ich Altis life.

    Finde da Mondeye oder die Jumgs um Sacriel deutlich spannender anzuschauen. Letztendlich basiert DayZ auf Arma, und Arma ist nun mal PvP.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ich will bei der nächsten Session auch unbedingt mal auf die neue Gefängnisinsel. Warst du dort schonmal?

    Auf der Gefängnisinsel war ich noch nicht. Würde mich aber auch mal reizen...

    Ja, vom Moondye gibts auch super Videos von der Gefängnisinsel...kanst du dir ja mal davor gönnen, die sind zum Teil auch echt spannend. ^^

    Gruß Alexander

  • Gefängnisinsel? Da wirds dir nicht gefallen Basti ^^ war da bisher zwei Mal und wurde beide Male überm Haufen geballert :P PvP area Nr 1 im Moment.

    Gruß, Aleksey Markov

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    • Offizieller Beitrag

    Eben gerade haben wir zum Ausklang des KuMi-Tages (oder auch zum Einklang der heutigen Malle-Rutschen :D ) eine zwar recht entspannte, aber doch auch anspruchsvolle Runde DayZ beendet.
    Der letzte Woche neu erschienene Patch 0.55 hat das Spielerlebnis durch die neuen Zombie-Mechanismen und die bedeutsam verringerte Menge an Essen gravierend verändert. Dadurch ist der PvE-Anteil im Spiel sprunghaft angestiegen, was man nur begrüßen kann. Das Überleben wird zur richtigen Herausforderung, denn die Zombies sind nun richtige Biester die einem das Leben absolut zur Hölle machen. Zumindest, wenn man ihnen die Chance dazu gibt, denn man kann sie auch durch vorsichtiges Bewegen im Gelände gut umgehen. Der Stellenwert des Jagens von Tieren wurde enorm aufgewertet, da man kaum mehr Konservendosen, Früchte oder abgepacktes Essen findet. Und auch, wenn man erfolgreich auf Jagd gegangen ist, braucht man noch immer die Sachen, die man für ein standesgemäßes BBQ eben haben muss ^^

    PvP-Erlebnisse werden jetzt noch intensiver, denn man steckt einfach deutlich mehr Aufwand in seinen Charakter, um ihn gesund am Leben zu erhalten, und hängt somit mehr an ihm. Schon vorher ist der Adrenalinspiegel sprunghaft angestiegen, sobald man Schüsse gehört hat, und dieses Gefühl wird zukünftig noch viel stärker sein. Umso mehr Zeit muss man nun darin investieren, einen Charakter vom Freshspawn zu einer gut durchgefütterten und ausgerüsteten Person zu machen, und daher wird man mehr als je zuvor um jeden Preis vermeiden wollen, ums Leben zu kommen.

    Nachdem wir zwischenzeitlich einen ziemlichen Durchhänger in Sachen DayZ hatten, werden wir jetzt sicherlich wieder etwas mehr Zeit in das Spiel investieren (zumindest bis zum GTA-Release :D ). Das Spielerlebnis hat sich auf ein komplett neues Niveau gehoben.

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

    • Offizieller Beitrag

    Jep, genau so schaut die Lage aus. Aber wie gesagt: Stealth movement lohnt sich! Man triggert die Zombies nicht mehr aus gefühlten 2km Entfernung. Es funktioniert sogar, sich in nächster Nähe im Rücken eines Zombies vorbeizuschleichen, wenn man dabei wirklich leise ist. Dabei lohnt es sich auch, Asphalt und Pflasterungen zu vermeiden (halt alles, was Lärm macht), und so oft wie möglich auf Gras zu laufen. Da aber alle Zombies im "Leerlauf" langsam durch die Gegend tapern und dabei immer wieder mal ihre Blickrichtung ändern, gehört auch etwas Glück dazu, einen Zombie nicht zu triggern, wenn man sich direkt daneben vorbeischleichen möchte.

    Wenn man aber erstmal einen Zombie getriggert hat, dann ist es wesentlich schwerer, ihn loszuwerden. Die Zombies halten viel mehr aus (10 bis 15 Schläge mit der Axt sind keine Seltenheit) und sind manchmal auch durch einen Vollsprint nicht abzuhängen, weil sie schlicht und ergreifend schneller sind. So wird die ganze Zombieapokalypse ein gutes Stück glaubwürdiger, wo die Viecher einem auch mal richtig wehtun können. Nur bekommt man halt auch eine recht faire Chance, ihnen aus dem Weg zu gehen.

    Und was das Essen angeht, so kann das Teamplay hier einen Schlüssel zum Erfolg bieten: Ich wäre gestern auf dem Weg von der Küste ins Landesinnere beinahe sang- und klanglos verhungert, wenn @Goof nicht im letzten Moment noch mit einer halbvollen Packung Reis vorbeigekommen wäre, die er zum Glück irgendwo auf seinem eigenen Weg gefunden hat und mir mitbringen konnte. Später haben wir dann eine Kuh erlegt, wodurch unsere Sorgen zunächst einmal erledigt waren. Aber es kann auch sein, dass man es tatsächlich mal nicht von der Küste weg in die Gegenden schafft, wo man eventuell etwas wertvolleres Loot findet, weil es zwischendurch wirklich gar nichts zu Essen gibt. Vielleicht wird an den Loottables noch ein wenig geschraubt, aber im Moment passt es eigentlich schon so einigermaßen: Goof hat schließlich den Reis gefunden, wodurch er sowohl sich selbst als auch mich erstmal soweit aufgepäppelt hat, dass wir unser Spiel weiter aufbauen konnten. Man muss im Moment auch einfach die gewisse Portion Glück haben, nicht zu verhungern, und sich nicht zu lange damit aufhalten, unscheinbare, kleine Häuser zu looten.

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

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  • Hinzu kommt, dass es zwar sicherer ist in der Gruppe zu spielen, nur wird es dann noch schwerer sich zu ernähren. Ich habe gestern versucht einen Hirsch zu schießen, leider rennen die Wildtiere beim kleinsten Geräusch weg. Es ist wirklich knifflig.
    Meine erste Begegnung mit einem fremden Spieler in der Polizeistation von Novo verlief auch erfreulich positiv, obwohl wir beide bewaffnet waren.

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  • es ist prinzipiell etwas schwerer am Leben zu bleiben, drum meiden die meisten auch die direkte Konfrontation. Für geübte Spieler aber zum Teil auch eine Einladung, anderen aufzulauern. In der Gruppe ist das überleben auf jeden Fall einfacher im Moment ;)

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

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  • Die Entwickler arbeiten im Moment stark an der Serverperformance. Im Zuge dessen werden mit dem kommenden Patch die Zombies für mind. einen Monat komplett aus dem Spiel genommen. Einen vorgeschmack dessen kann an seit ein paar Tagen auf den Exp. Servern genießen, ich kann euch sagen, das rockt. (Du willst ne Waffe ziehen, und du kannst es auch :D )

    Das ganze dient dazu, Serverdaten zu sammeln und in der Zwischenzeit zu schauen, warum die Zombies so stark auf die Performance gehen. Geplant ist damit einhergehend im Laufe der Zeit nochmal eine Erhöhung der Anzahl (wir hatten ja schon im Februar ne Erhöhung von 800 auf ca. 2500 Zombies pro Server) der Zombies, sowie die Möglichkeit, auf längere Frist Server mit 100 oder mehr Spielern zu erlauben, ohne die Serverperformance großartig zu beeinträchtigen.


    Außerdem wird mit dem nächsten Patch so wie es aussieht der Übergang auf den neuen Renderer gestartet, wir könen uns also auf schönere Grafikeffekte freuen. (Längerfristig wird sich das auf Licht und Schatten sowie Partikeleffekte ausüben, im besten Fall auch auf die fps.)

    Gruß, Aleksey Markov

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